Die Stadt Kronberg hat auf Vorschlag der Kronberger Frauenverbände den diesjährigen Frauenpreis an Brigitte Möller „für besonderes Engagement auf sozialem und kulturellen Gebiet sowie in der Frauen- und Familienarbeit“ verliehen. Brigitte Möller, die Ehefrau des 2008 verstorbenen Kronberger Bürgermeisters und Ballenstedter Ehrenbürgers, Rudolf Möller, ist auch in Ballenstedt bekannt. Sie wirkt seit Jahrzehnten ehrenamtlich und auf herausragende Weise für das Gemeinwohl. Neben mannigfachen anderen Tätigkeiten war sie von 1988 an in die Partnerschaftsarbeit Kronberg-Ballenstedt integriert.

Daniela Münch, eine junge Ballenstedterin die in Kronberg lebt, führte in ihrem Grußwort aus: „Ich kam damals im Oktober 1990 mit einer größeren Gruppe in einem klapprigen Bus für zwei Tage nach Kronberg, um mir eine Auswahl von Ausbildungsmöglichkeiten an
zuschauen. Danach ging alles sehr schnell. Innerhalb von einer Woche (!) haben wir Jugendlichen Ballenstedt verlassen und hier in Kronberg einen Neuanfang gestartet.

Brigitte Möller war von Anfang an eine der treibenden Kräfte im Partnerschaftsverein und bei der Betreuung der Jugendlichen. Das erste Jahr der Jugendlichen war sicher eine sehr intensive Zeit für alle damals Beteiligten. Auch nach meiner Ausbildung haben wir uns immer gesehen und hatten Kontakt. Jetzt sind mittlerweile knapp 32 Jahre vergangen. Das kann man manchmal gar nicht glauben! Auch wir Jugendlichen von damals haben mittlerweile graue Haare.

Mit Brigitte hatte ich seit vielen Jahren einen freundlichen Kontakt, aber seit meiner Mitarbeit im Partnerschaftsverein Kronberg haben wir ein intensives Arbeitsverhältnis aufgebaut. Dr. Ursula Philippi und Brigitte Möller sind das Herz des Partnerschaftsvereines.

Brigitte ist jemand, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Sie hat eine klabenserfahrung ist nicht zu unterschätzen, daraus konnte man schon viel lernen. Da Brigitte auch oft in Ballenstedt ist, hat sie einen direkten Draht zu dem Ballenstedter Partnerschaftsverein und dem dortigen Bürgermeister. Anlässlich ihres 75. Geburtstages im letzten Jahr hat sie für einen jungen Mann in Ballenstedt Spenden gesammelt. Er hat MS und wird in naher Zukunft mehr medizinische Hilfe benötigen, die eben nicht immer von der
Krankenkasse getragen wird. Unfassbare 12.230 € gingen nach Ballenstedt! In über 30 Jahren Partnerschaftsverein wurde viel bewegt und unterstützt.

Am Anfang ging es um die unzähligen Ballenstedter, die hier eine neue Heimat gefunden haben und dann mit den Jahren um soziale Aufgaben in Ballenstedt.

Brigitte Möller hält die Tradition des Partnerschaftsvereins am Leben, ist offen für Veränderungen und hat neue Ideen. Es ist kaum zu glauben, dass sie schon 76 Jahre alt ist. So viel Dampf haben nicht viele Menschen! Zusammen sind wir sehr stolz auf erreichte Dinge in Ballenstedt.

Unser aktuellstes Projekt ist ein Treffen der Fußballvereine in Ballenstedt. Eine Jugendgruppe des EFC Kronberg von rund 20 Personen fährt am Wochenende 09./10.07. nach Ballenstedt und freut sich auf ein sportliches Event mit Gleichaltrigen der Askania Ballenstedt.
Ziel ist es, dass sich daraus eine Tradition entwickeln kann. Kronberger Firmen und andere Sponsoren machen dieses Treffen möglich.“
Auch der Ballenstedter Bürgermeister Michael Knoppik gratulierte sehr herzlich und sprach seinen Dank und seine Anerkennung aus.